Peter Hettlich, Grüner Aufbau Ost
Papiere, Studien, Hintergründe aus dem ehemaligen Büro Hettlich, Bündnis 90/ Die GRÜNEN
Sie sind hier: Grüner Aufbau Ost  / Aufbau Ost

Stadtumbau Ost: Programm weiter fortsetzen

PRESSEMITTEILUNG
27.05.2009


Zur heutigen Anhörung im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum Programm "Stadtumbau Ost" erklärt Peter Hettlich, baupolitischer Sprecher:

Das Programm Stadtumbau Ost muss nach 2009 weiter fortgesetzt werden, denn immer noch stehen cirka eine Million Wohnungen leer. Der demografische Wandel zeigt sich in den ostdeutschen Bundesländern schon jetzt wie in keiner anderen Region auf der Welt. Und er setzt sich in Ostdeutschland fort. Daher muss der Stadtumbau Ost auch über das Jahr 2016 hinaus finanziert werden.

Das unter Rot-Grün aufgelegte Programm Stadtumbau Ost ist das wichtigste Instrument, um der Schrumpfung in den Städten und Gemeinden Ostdeutschlands zu begegnen. Neben den notwendigen Abrissmaßnahmen fordern wir schon seit Jahren, dass verstärkt innerstädtische Quartiere mit diesen Mitteln aufgewertet werden. Dabei gilt es, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu informieren und in den Anpassungsprozess an den demografischen Wandel einzubeziehen. Das kreative Potenzial der Bewohnerinnen und Bewohner muss dabei genutzt werden, damit zukunftsträchtige Orte entstehen. Nur mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen können Städte entwickelt werden, in denen sie morgen noch leben möchten.